Eröffnung 04.11.2016, 19 Uhr
4. + 17. November 2016, sound performance: Martin Lorenz, Oscillations
am 17. November 2016, 18 h, im Rahmen von die Reihe: Beiträge zur auditiven Kunst und Kultur des elektronischen Studios der TU Berlin und der Sound Studies an der UDK Berlin. SINE GREY ist eine Zusammenarbeit von Martin Lorenz (Komponist / Schlagzeuger) und Silva Reichwein (Malerin).
SINE GREY ist eine audio-visuelle Installation, die in ihrer analog-räumlichen Anordnung vergleichende und aus ihrer medialen Unterschiedlichkeit heraus differente Arbeiten in einen Dialog stellt, und sie so in ihrer temporären Verbindung auf unterschiedlichen Ebenen visuell und akustisch aufeinander treffen lässt. SINE GREY ist ein Experiment und geht mit den Arbeiten „Rotation“ (ML), „Oscillations“ (ML), „Telegon 30,31,32“ (SR) und „Stills (stop–play)“ (SR) den Fragen nach, auf welche Art und Weise Musik- und Bildkonzepte sichtbar werden und sich in Beziehung zueinander setzen können, in welchen Momenten sich Verschiebungen der Lesbarkeiten bemerkbar machen und sich dann als autonome Merkmale zu
potenzieren oder auszunivellieren beginnen.
SINE GREY is a collaboration between Martin Lorenz (composer / drummer) and Silva Reichwein (painter).
The music and the pictures are based on comparable theoretical-conceptual approaches. They are created independently of each other and do not stand in a reciprocal interpretative relationship. There are cognate compositional procedures and decisions that are made in a similar way as far as the complexity of the respective work processes is concerned.
SINE GREY is an audio-visual installation placing works in a dialogue with each other that are comparative in their analogous spatial arrangement and different in regard to the media employed, thus establishing a temporary, visual and acoustic encounter on different levels. SINE GREY is an experiment in which the works „Rotation“ (ML), „Oscillations“ (ML), „Telegon 30,31,32“ (SR) und „Stills (stop–play)“ (SR) raise questions pertaining to the way in which musical and pictorial concepts become visible and can relate to each other, and the moments when shifts in readability become noticeable and then increase to autonomous features or begin to level out.
Übersetzung: Karl Hoffmann