Ein Interview-Journal zur Gegenwartskunst
in und nach der Coronakrise
Sechs Fragen – 168 Antworten: 28 Künstler*innen haben wir für das Projekt „THE DAY AFTER TOMORROW“ sechs gleiche Fragen gestellt zu ihrer Erfahrung mit der Corona-Pandemie. Das Ergebnis ist ein Stimmungsbild, das aufräumt mit allzu einfachen Einschätzungen, die allzu schnell von Existenz bedrohender Krise u. ä. ausgehen. Auch wenn unsere Auswahl nicht den Anspruch erheben kann repräsentativ zu sein – als ob es „typische“ Künstler*innen überhaupt gebe -, so zeigen diese 28 Interviews doch, dass die Lage von Anfang an und bis heute komplex und widersprüchlich war und ist. Kunst lebt von Öffentlichkeit und offenem Austausch. Fällt diese Öffentlichkeit weg, verlieren die Kulturschaffenden einen Großteil ihrer Handlungsmöglichkeiten. Gleichzeitig kann „Isolation“ durch Lockdowns aber auch „Konzentration“ und Innehalten bedeuten und manche der staatlichen Hilfsangebote – hier sind vor allem die unbürokratisch bereitgestellten „Soforthilfen“ zu nennen – haben durchaus Wirkung erzielt. Dennoch bleibt die Lage angespannt, sie war es zuvor ja auch schon.
THE DAY AFTER TOMORROW –
An interview journal on Contemporary Art
in and after the Corona crisis
Six questions – 168 answers: We asked 28 artists the same six questions about their experience with the corona pandemic for the project „THE DAY AFTER TOMORROW“. The result reflects a mindset that does not lend itself to simplistic assessments that hastily assume the presence of an all-threatening crisis, or related tropes. While our selection cannot claim to be representative – as if the „typical“ artist even existed – these 28 interviews show that the situation was and is complex and contradictory from its beginnings until today. Art thrives on open exchange in the public sphere. If this public sphere disappears, artists lose a large part of their operational possibilities. At the same time, „isolation“ due to lockdowns can also mean focus and pause, and some of the state-aid programs – especially the unbureaucratic “Soforthilfe” emergency aid – have certainly had an effect. But the situation remains fraught, as it was before.
Teilnehmende Künstler*innen/ Participating artists
Sascha Banck, Lou Cantor (Jozefina Chetko and Kolja Glaeser), Declan Clarke, Ali M. Demirel, Brendan Dougherty, Katharina Ernst, Nika Fontaine, Tom Früchtl, Irina Gheorghe, Bhima Griem, Emma Waltraud Howes, Sabia Khan, Shila Khatami, Martin Kohout, Grischa Lichtenberger, Catherine Lorent, Mara Loytved-Hardegg, Dafna Maimon, Paul McDevitt, Maru Mushtrieva, Ioana Vreme Moser, Kamal Sallat, Martin Schepers, Andreas Schlaegel, Anja Schöller, Hilla Steinert, Christine Würmell, Alexandra „Sasha“ Zakharenko